Qualität ist uns wichtig
Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt sein erreichtes Qualitätsniveau zu sichern und zu verbessern. Deshalb werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt.
Die Zuständigkeiten liegen bei der Pflegedienstleistung und der Geschäftsführung. Der Pflegedienst verpflichtet sich Maßnahmen zur Sicherung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität festzulegen und durchzuführen. Dazu gehört die Entwicklung, Anwendung und Verbesserung eines einrichtungsbezogenen QM-Handbuches.
Um die Qualität unseres Pflegedienstes zu sichern, arbeiten wir nach anerkannten Verfahrensanweisungen in der Pflege. Diese definieren den Handlungsrahmen in dessen Korridore die individuelle Pflege stattfindet und anhand derer die Pflegequalität bewertet werden kann.
Den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen stehen ganzjährig interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu Verfügung. Regelmäßige Dienst- und Fallbesprechungen tragen ebenso wie das Beschwerdemanagement und Pflegevisiten zur Qualitätssicherung bei.